Heutzutage sind Social-Media-Plattformen nicht nur ein Ort, um sich mit Freunden auszutauschen, sondern auch eine Goldgrube für diejenigen, die wissen, wie man sie nutzt. So gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich mit einem Social-Media-Kanal ein zweites Standbein aufzubauen oder sich als Influencer sogar komplett über Social-Media-Einnahmen zu finanzieren. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die Verdienstmöglichkeiten und zeigen, worauf es ankommt.
Über welche Soziale Medien kann man Geld verdienen?
Es gibt zahlreiche Plattformen, über die man Einkommen generieren kann. Zu den beliebtesten gehören:
- Instagram: Ideal für Influencer, Fotografen und Kreative.
- YouTube: Perfekt für Video-Creators und Vlogger.
- TikTok: Die Plattform für kurze, unterhaltsame Videos.
- Facebook: Ein Klassiker, besonders für Unternehmen und Marketer.
- Twitch: Für Gamer und Live-Stream-Enthusiasten.
- LinkedIn: Für Fachleute und B2B-Inhalte.
- Pinterest: Für Blogger, Handwerker und DIY-Enthusiasten.
Derzeit sind Plattformen wie TikTok und Instagram besonders im Trend. TikTok hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erlebt und bietet Kreativen eine riesige Plattform, um ihre Inhalte zu teilen. Instagram bleibt eine Top-Wahl für viele Influencer – nicht zuletzt wegen seiner großen Nutzerbasis und den vielfältigen Monetarisierungsmöglichkeiten, mit denen man unterschiedlich viel Geld verdient. Jedoch ist es wichtig, die Plattform zu wählen, die am besten zu Ihrem Content und Ihrer Zielgruppe passt.
Die wichtigsten Monetarisierungsmöglichkeiten
Insgesamt gibt es jede Menge Möglichkeiten, um über Social-Media-Kanäle Geld zu verdienen. Wir zeigen Ihnen die beliebtesten Methoden.
Werbung und Kooperationen
Eine der häufigsten Einkommensquellen für Influencer sind Sponsored Posts. Dabei zahlen Unternehmen Ihnen Geld dafür, dass Sie ihre Produkte oder Dienstleistungen in Ihren Beiträgen bewerben – das geht sowohl bei Videos als auch in Bildbeiträgen, beispielsweise über Instagram. Eine weitere Möglichkeit, um durch Werbung Geld zu verdienen, sind Werbeanzeigen. Diese werden etwa auf YouTube vor, während oder nach Ihren Videos geschaltet. Auch auf der Streaming-Plattform Twitch sind Werbeunterbrechungen üblich.
Ebenfalls sind langfristige Partnerschaften mit Marken denkbar. Laut einer Umfrage des BVDW erkennen immer mehr Unternehmen die Macht der Sozialen Medien und investieren in Influencer Marketing. Vielleicht bekommen Sie sogar einen Rabattcode oder einen Affiliate Link, den Sie mit Ihren Followern teilen können. Durch Affiliate Marketing verdienen Sie eine Provision für jeden Verkauf, der über Ihren Link getätigt wird.
Shopping
Über einige Plattformen – wie Instagram, Facebook oder Pinterest – können Sie eigene Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, indem Sie einen Shop integrieren oder Produkte in Ihren Beiträgen taggen. Bei der Plattform LinkedIn kann es sinnvoll sein, fachliche Kurse anzubieten. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie Ihre Zielgruppe auf direktem Weg erreichen können.
Abonnements
Abonnements sind eine klassische Einkommensquelle über Twitch: Zuschauer können Ihren Kanal abonnieren und erhalten im Gegenzug exklusive Vorteile. Auch bei YouTube gibt es sogenannte Kanalmitgliedschaften. Nutzen Sie diese Verdienstmöglichkeit und bieten Sie Abonnenten exklusive Inhalte gegen eine monatliche Gebühr an.
Plattformspezifische Möglichkeiten
Darüber hinaus gibt es je nach Plattform weitere Chancen zur Monetarisierung. Profitieren Sie über Twitch von Bits, Cheers und Spenden oder sammeln Sie über TikTok Live-Stream-Geschenke. Bei YouTube können Sie Einnahmen durch Super Chats erzielen: Dabei zahlen Zuschauer dafür, dass ihre Nachrichten bei Live-Chats hervorgehoben werden.
Einkommen als Influencer
Um mit Social Media ein Einkommen zu generieren, braucht es eine loyale Community. Es zeigt sich: Im Internet Geld zu verdienen, klingt verlockend, ist aber meist mit harter Arbeit verbunden. Regelmäßige, interessante Inhalte sind wichtig, um sichtbar zu werden und den erreichten Status schließlich aufrechtzuerhalten. Denn neben einer hohen Reichweite ist vor allem das Engagement Ihrer Community entscheidend.
Wie viel Geld Sie mit Ihrem Kanal verdienen, hängt neben dem Engagement auch von der Plattform, etwaigen Algorithmus-Änderungen, der Nische und der Qualität Ihrer Inhalte ab. Beliebte Themen sind beispielsweise Haustiere, Sport, Beauty und Fashion.

Ein vielseitiger Ansatz, bei dem mehrere Einkommensströme kombiniert werden, ist oft der effektivste Weg für Influencer, ein stabiles Einkommen zu erzielen. In der Regel gilt: Je mehr Follower Sie haben, desto mehr Geld bringen Markenkooperationen ein. Instagram-Influencer mit 20.000 bis 100.000 Followern können beispielsweise zwischen 200 Euro und 2.300 Euro pro Post verdienen.