Die Vertrauenswürdigkeit, welche die Marke Amazon international unter Online-Kunden genießt, die Möglichkeit eine zusätzliche, internationale Käuferschaft zu erreichen oder die bessere Sichtbarkeit innerhalb der Suchergebnisse bei Google und Co. sind nur einige dieser Gründe. Viele greifen dabei auf die Unterstützung einer professionellen Amazon Agentur zurück. Was genau macht eine solche Agentur und wie können Amazon Händler von der Unterstützung profitieren?
Produktvermarktung und Optimierung
Zunächst einmal kann eine Amazon Agentur Händler, die ihre Produkte bei Amazon vertreiben möchten, umfassend beraten und bei der Findung einer passenden Strategie helfen. Je nach Ausrichtung, Zielgruppe und individuellen Zielen, müssen unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden, um sich optimal auf Amazon zu positionieren. Da es in den meisten Fällen eine große Anzahl an Konkurrenten und Mitbewerbern gibt, ist es besonders wichtig, von Beginn an gut aufgestellt zu sein, um sich langfristig behaupten zu können.
Weiterhin unterstützt eine Amazon Agentur Kunden auch bei der Vermarktung und nachhaltigen Optimierung der Verkaufsstrategie. Dazu zählen unter anderem die Verwaltung von Lagerbeständen, die Optimierung von Produktseiten und Produktbeschreibungen, aber auch die Analyse von Verkaufsdaten und das Planen und Durchführen von zielgerichteten Amazon Werbekampagnen. Je nach Ausrichtung der Agentur kann das Spektrum der angebotenen Leistungen zwar variieren, eine Full Service Amazon Agentur bietet in der Regel folgende Leistungen an:
- Amazon Strategie und Beratung
Die Erfahrung einer professionellen Amazon Agentur hilft bei der Strategiefindung und der optimalen Positionierung auf Amazon.
- Amazon SEO
Für eine optimale Sichtbarkeit der Produkte innerhalb der relevanten Ergebnisse auf Amazon ist eine spezielle Optimierung für Amazon unabdingbar.
- Amazon PPC
Das Amazon eigene Anzeigemodell Amazon PPC ist ein wichtiges Tool, mit dem die anvisierte Zielgruppe optimal erreicht werden, und die Verkaufszahlen nachhaltig erhöht werden können.
- Amazon Marketing
Neben Werbemaßnahmen auf Amazon selber ist es auch wichtig, externe Marketingmaßnahmen mit in die eigene Strategie einzubinden, unter anderem Social Media Kampagnen.
- Amazon Produktfotografie
Die Qualität der Produktbilder ist für den Verkaufserfolg nicht zu unterschätzen.
- Amazon Account Management
Bei Bedarf kann eine Amazon Agentur auch das gesamte Account Management übernehmen.
- Amazon Reporting
Umfangreiche Analysen helfen bei der Ausrichtung und Optimierung von Werbekampagnen und werden in regelmäßigen Abständen als übersichtliche Reportings zur Verfügung gestellt.
Fazit
Der Verkauf auf Amazon, als Ergänzung zu einem eigenen Onlineshop, ist eine sinnvolle und unkomplizierte Möglichkeit, die eigene Reichweite und somit die Verkaufszahlen nachhaltig zu erhöhen. Eine professionelle Amazon Agentur kann Onlinehändler und Unternehmen dabei unterstützen, das volle Potenzial der weltweit größten Verkaufsplattform voll auszuschöpfen, sodass sich der jeweilige Händler voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.